Changemanagement beim Weltkonzern Daimler? Wie vermittelt man einem großen Tanker, dass er schnell, frei und beweglich wie ein kleines Segelboot sein soll? Am Besten in Hafennähe und in besonders authentischer Umgebung – darum fand der von uns entwickelte Führungskräfte-Workshop auf dem Hamburger Kiez statt. Ein disruptives Eventkonzept für ein disruptives Unternehmensthema.
Unkonventionelles Denken braucht einen unkonventionellen Rahmen. Veränderung muss vorgelebt werden und auf neue Wege muss man sich trauen. Um die neue Unternehmenskultur und die damit einhergehende Disruption persönlich zu erleben und zu verinnerlichen, ging es für die Nachwuchsführungskräfte des Daimler-Konzerns in eine Kiez-Spelunke an der Reeperbahn. Statt cleaner Tagungsräume abgewetzte Tapeten, statt steifer Konferenzstühle ausgesessene Vintage-Sofas, statt steriler Flipcharts Bierdeckel und Poster zum Brainstormen. Und abends nach getaner Arbeit die „Culture Night“ – ohne schickes Fingerfood, dafür Pizzaservice und Astra-Bier und viel Spaß.
Ein inspirierender, lockerer und offener Rahmen an einem, für die Daimler AG, mehr als ungewohnten Ort. Die Botschaften der neuen Strategie konnten authentisch kommuniziert, bearbeitet und erlebt werden. Somit konnte sich die Transformation des Konzerns, die nach außen schon sichtbar war, auch nach innen authentisch vollziehen. Der erfolgreiche Kick-off-Event für den Aufbruch Richtung zukunftsweisender Unternehmenskultur. Leadership 2020: auf zu neuen Ufern ohne lange Abstimmungsprozesse, Bürokratie und veraltete Führungsstile – für mehr Zutrauen und Innovationskraft.