Mit einer emotionalen Aktvierungs-Aktion machten wir das nachvollziehbar, was betroffene Menschen nach einer Blutkrebs-Diagnose bis zur rettenden Stammzelltransplantation durchleben – eine Achterbahn der Gefühle. Im Mittelpunkt der Roadshow „Destiny’s Ride“ – bewegende Patient:innengeschichten, die motivieren mittels Stammzellspende Leben zu retten.
Die Challenge: eine Aktvierung, um junge Menschen zur Registrierung als Stammzellspender:in bei der DKMS zu motivieren. Ein schweres Thema leicht rüberbringen: altersgerecht, „cool“ aber trotzdem informativ. Unsere Idee – ein ganz besonderes Achterbahn-Erlebnis. Eine Achterbahn der Gefühle.
Ein vermeintliches Entertainment-Setting – ausgebauter, gebrandeter Container mit Erlebnis-Sesseln – wird zur Bühne für eine lebenswichtige Registrierungsaktion. Am Kartenhäuschen konnte das Thema ausgewählt werden – echte Stories von Leuten, mit denen sich die junge Zielgruppe identifiziert: eine Surferin, ein Gamer, eine Musikerin. Dann ging die Reise im Achterbahn-Container los – in Form von authentischem 3D Audio-Content, aufgenommen an Originalschauplätzen, der packend das Auf-und-Ab der drei Blutkrebs-Patient:innen schilderte. Vom Schock der Diagnose bis zur Rettung mittels Stammzellspende. Statt Fun-Action bewegende Geschichten von Betroffenen – die erhöhte Aufmerksamkeit war dank räumlichem und inhaltlichem Überraschungsmoment sicher und überzeugte viele Besucher:innen, sich vor Ort als Stammzellspender:in zu registrieren.
Passend zu den Stories wurden bei diesem 360°- Projekt (Konzeption, Content-Erstellung, Sonderbau, Umsetzung vor Ort – alles via JOKE) die Orte der Aktivierungs-Roadshow gewählt, an denen die Protagonist:innen der Stories live unterstützten – Surffestival, Gamescom Convention und Radio-Roadshow.
Und weil Leben retten so einfach sein kann, hier der Link für die Onlineregistrierung bei der DKMS: https://www.dkms.de/registrieren