Demografische Veränderungen können eine Herausforderung, aber auch Chance zum erfolgreichen Changemanagement im Gesellschafts- und Wirtschaftsleben sein! Die zunehmende Seniorität in der arbeitenden Bevölkerung thematisierte Mercedes Benz in seinem Strategie-Projekt „Ey Alter“, das die positiven Synergien generationsübergreifender Zusammenarbeit zeigte. Wir setzten das direkt und live erlebbar in einem Ausstellungskonzept voller unterhaltsamer Kontraste um, das die Diversität feierte: Hipster traf auf Silver Surfer, Erfahrung auf Experimentierfreude.
Die Mehrheit der Bevölkerung fürchtet den demographischen Wandel und Mercedes-Benz sieht darin Chancen. Chancen, den Wandel positiv zu gestalten und nicht nach Auswegen, sondern nach Lösungen zu suchen. Kein berufliches Abstellgleis, sondern Fokussierung der Stärken und Kombination eben dieser. Kurz: Junge und erfahrene Mitarbeiter kommen zusammen, bilden Teams, ergänzen sich. Die Ausstellung EY ALTER ist Teil der Daimler Demographie-Initiative YES (Young and Experienced together Successfull) und schafft eine interaktive Welt, in der sich die Gäste mit Alter und Potentialen beschäftigen.
Nach dem erfolgreichen Launch der Ausstellung in 2015 im Bremer Universum haben wir EY ALTER ein Jahr später im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum eröffnen und auf die Themen der Ausstellung einstimmen dürfen. Provokant, mutig und vor allem unkonventionell. Medial, szenographisch, musikalisch und kulinarisch erwartete die Gäste ein skurril-ironisches Programm der Kontraste. DJ Mirko Machine und DJ Grammophon legten back 2 back auf, Beatbox traf auf Orchester, Streetart auf Stillleben, Biedermeier auf Pac-Man, Senfeier auf Molekularküche und Häkeldecke auf Hochglanz. Mercedes, vielen Dank für den Mut und macht weiter so, auch wir werden älter.