Strategie-Tagung und Festival, zwei eigentlich gegensätzliche Formate – passen die unter einen Hut bzw. zusammen in eine Veranstaltung? Wir fanden sogar, dass passt sehr gut! Wenn das Ziel ist, ein ungewöhnliches, aktivierendes Umfeld für eine interne Tagung zu schaffen, um bei einem inspirierenden Event neue Denkanstöße zu fördern.
Knapp 1.000 Mitarbeiter eines IT-Unternehmens aus der Automobilbranche, zumeist recht jung, ein Jahresrück- und Ausblick, Impulse für die Strategie der Zukunft, ein bisschen Teambuilding (aber bitte ohne viel warten und mit Message) und na klar: Ne fette Party.
So ungefähr lautete die Aufgabenstellung im Pitch für das Projekt „Strategie Jour Fixe“. Das Projekt wurde zum Festival. Mit einem unkonventionellen Rahmen für strategische und inhaltliche Themen, mit Inspiration, Freiheit und natürlich einem tollen Partyprogramm.
Zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen. Die eigenen Leute wurden Teil des Programms und haben mitgestaltet. Auf und vor den Bühnen. Der ehemalige Militärflughafen in Memmingen schaffte die Kulisse für das Corporate Festival. Die Inszenierung am Flughafen und in der umgebenden Naturlandschaft des Allgäus wurden neben den in Workshop- und Keynote-Formaten präsentierten Tagungsinhalten, entspannende und unterhaltsame Elemente wie Live-Musik und Food Market-Catering in lässiger Festival-Atmosphäre geboten.
Eine ungewöhnliche Umsetzung für eine Strategie-Tagung, die zu neuen Perspektiven und Ideen inspirierte und deren Aktionen und Informationen nachhaltig in Erinnerung blieben.