Eine der Kernindustrien in der Freien Hansestadt Bremen ist die Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft, die sich beim neuen Runden Tisch der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa zu Branchenthemen austauschte. Den Runden Tisch setzten wir als Hybrid-Event im Herbst 2020 als Fullservice-Projekt gemeinsam mit unserer Tochterfirma DGS und ihren Digitallösungen für Veranstaltungen um.
Die Attraktivitätssteigerung der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft als Arbeitgeber – zweitgrößte Branche im verarbeitenden Gewerbe in Bezug auf Beschäftigte in Bremen – stand im Mittelpunkt der Branchen-Netzwerkveranstaltung, die erstmals im Frühjahr 2020 stattfand. Aufgrund des Infektionsgeschehens fand das Event der Reihe als hybride Veranstaltung statt, bei der das Live-Programm aus dem Bremer Innovations- und Technologiezentrum an alle interessierten Branchenvertreter gestreamt wurde.
Arbeitsmarktexperten erklärten auf der Bühne aus aktuellem Anlass, wie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gerade in Zeiten von Kurzarbeit funktionieren und staatlich gefördert werden können. Alle, die sich für dieses wichtige Thema interessierten, konnten wahlweise direkt vor Ort dabei sein, wo ein coronagerechtes Hygienekonzepte für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte, oder sich alternativ online via Stream dazu schalten. Hierfür stand eine von JOKE koordinierte und unserer Digitaltochter DGS entwickelte Online-Plattform mit höchsten IT-Sicherheitsstandards zur Verfügung. Auf diesem Portal konnten sich die Teilnehmer einfach und sicher anmelden und alle Programmpunkte live miterleben sowie an entsprechenden Stellen auch kommentieren und mitdiskutieren. JOKE setzte beim hybriden Runden Tisch den analogen Part mit Infrastruktur für das Live-Programm sowie Streaming-Technik und der Gesamt-Projektleitung um, während die Digitallösung für den reibungslosen Live-Stream von DGS (digital guest solutions) kam.