Wie das Thema Frauen in MINT-Berufen progressiv angegangen werden kann, zeigt dieser Talent-Wettbewerb für Nachwuchs-Astronautinnen aus dem Jahr 2017. Ziel der Initiative „Die Astronautin“ war es, die Rolle von Frauen in der Raumfahrt mittels einer wirksamer Medienkampagne zu stärken. Die Pressekonferenz zur Vorstellung der Wettbewerbs-Finalistinnen inszenierten wir als emotionalen Event mit Hightech-Finesse und Space-Flair.
Die Luft- und Raumfahrt spielt in Bremen als wichtigster Wirtschaftszweig eine besondere Rolle, was sich auch in unseren Kundenbeziehungen mit einer großen Zahl von Unternehmen aus diesem Bereich niederschlägt. Wir arbeiten für viele renommierte Firmen, für die JOKE seit 15 Jahren und mehr verschiedenste Eventformate von Mitarbeiterfesten über Jahres-Kick-off Veranstaltungen bis zu Vertragsunterzeichnungen und Pressekonferenzen umsetzt.
Und waren daher sehr stolz, auch mit der Pressekonferenz für ein wichtiges Kooperationsprojekt beauftragt zu werden – einer Initiative, die die Gleichstellung von Frauen und Männern von der Welt weiter ins Weltall bringen möchte. Der Countdown der Initiative „Die Astronautin“ fand in Form einer Pressekonferenz statt, in der die 6 Finalistinnen des Wettbewerbs den Medien vorgestellt wurden. Knapp 50 Jahre nach dem die ersten Männer auf dem Mond gelandet waren, war es Ziel der Initiative „Die Astronautin“ die erste deutsche Raumfahrerin für ihren Weltall-Ausflug startklar zu machen.
Mit authentischem Raumfahrt-Flair wurde die Pressekonferenz in Bremen von uns im Fullservice realisiert – wir entwickelten ein Eventprogramm basierend auf der Kernbotschaft, waren verantwortlich für atmosphärisch passende Ausstattung und Bühne und sorgten dafür, dass die Message der Astronautin per Livestream digital verlängert und weitläufig gehört wurde.