Sperrig. Schwer. Komplex.
Auf der Messe „Breakbulk“ dreht sich alles es um den Transport von schweren und sperrigen Dingen. Karl Gross bietet hier maßgeschneiderte Lösungen, die nicht selten, in eigens dafür hergestellten Holzkisten transportiert werden. Die Kiste wurde umgedacht und zum auffälligen Messestand.
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für unser Vorgehen bei der Konzeption von Messeständen.
Auf einer sehr kleinen Fläche sollte mit relativ geringem Budget ein Messestand entstehen, der sich deutlich von den anderen Ausstellern unterscheidet.
Eigentlich sollte es ein Pitch werden, an dem wir aber nicht teilnehmen wollten. Unsere Wertschöpfung liegt im Bereich Messebau fast ausschließlich in der Kreation und Beratung. Da lohnt es sich in der Regel bei kleinen Ständen nicht, gegen konventionelle Messebauer anzutreten.
Wir stecken im ersten Schritt unsere Energie in die Analyse und Ideenentwicklung und schätzen erst einmal grobe Kosten. Wenn die Idee steht, steuern wir die Ausschreibung für die baulichen Leistungen und nutzen das Konzept als Grundlage.
Bei Karl Gross haben wir unverbindlich mit einem Tag Kreation und ein paar Scribbles gestartet. Die Ideen haben gefallen und im weiteren Projektverlauf hat unser Projektmanagement einen zuverlässigen und preiswerten Messebauer identifiziert, gesteuert und sichergestellt, dass der Stand so aussieht, wie es geplant war.
Die Gesamtkosten lagen am Ende auf demselben Niveau, wie es bei einem Systembaustand der Fall gewesen wäre. Das Ergebnis war aber deutlich kreativer. Finden wir.