Die Breminale ist ein mehrtägiges „Draußen und umsonst“ Kulturfestival direkt am Osterdeich an der Weser.
Für das Bremer Mercedes-Benz Werk entwickelten wir eine Markeninszenierung, die zu einem deutlichen Mehrwert für das Festival führte und Mercedes-Benz zielgruppenkonform, sympathisch und mit Augenzwinkern inszenierte. Die bislang ungenutzte Kulisse – die andere Seite der Weser – wurde von uns aufwendig illuminiert und die Weser als Leinwand genutzt. Eine 80m breite Wasserprojektion wurde jeden Abend von einem VJ bespielt und schaffte eine atemberaubende Kulisse und das Fotomotiv der Breminale.
Die Besucher der Breminale sind eine sehr spannende Zielgruppe für den größten Arbeitgeber der Region, aber das Image der Breminale ist tendenziell eher alternativ und kritisch gegenüber Kommerz.
Wie inszeniert man hier eine Marke, die womöglich von vielen als Fremdkörper wahrgenommen werden würde?
Das ist eigentlich einfach: Kulturprojekte sind in den meisten Fällen, wie auch bei der Breminale, auf Unterstützung angewiesen. Die Budgets erlauben keinen Luxus und oftmals sind es die Details, für die kein Geld mehr da ist. So war es bei der Breminale die andere Seite der Weser, die bislang immer im Dunkeln verschwand.
Das haben wir geändert und uns (einigermaßen dezent) als Kulisse inszeniert. Natürlich ohne Fahrzeugwerbung oder werblichen Content. Mercedes-Benz tauchte immer mal wieder auf, aber stets mit Augenzwinkern interpretiert.