Voller Einsatz, damit das Sommerfest beim Kunden perfekt funktioniert: als Testkaninchen prüften wir auf unserem eigenen Sommerfest die Event-Adaption eines Computer-Spieleklassiker in Lebensgröße vorab auf Herz und Nieren. Pac-Man goes Maislabyrinth – 100 % Erfolg und Spaß dank origineller JOKE-Kreation und engagierten JOKE-Probanden.
Human Pac-Man mit 350 Online-Spieleentwicklern von Innogames im Maislabyrinth. Der Game Klassiker sollte möglichst nah am Original, aber mit sehr viel mehr Spielern und erweiterten Regeln umgesetzt werden. Analog, live, mit viel Action und mit Wettbewerbscharakter. Der Erfolg war maßgeblich von der Umsetzung des Spiels abhängig und auf Erfahrungswerte von vergleichbaren Projekten konnte nicht zurückgegriffen werden. Regeln und Abläufe mussten neu entwickelt werden und eine genaue Vorhersage des Spielflusses war in der Theorie nur schwer darstellbar. So haben wir kurzerhand mit unserem gesamten Team – im Rahmen unseres eigenen, jährlichen Mitarbeiterevents „JOKE Summercamp“ – das Spiel entwickelt und selbst getestet.
Das Summercamp mit Human Pac-Man wurde zum internen Pilotprojekt für kollektive Kreation. Unser gesamtes Team wurde in die Ideenfindung und Planung einbezogen und hat bereichs- und standortübergreifend Regeln, Szenographie und den Rahmen von Summercamp und Kundenveranstaltung entwickelt. Unzensiert, abgedreht und am Ende sehr erfolgreich für beide Parteien.