Freude am Fliegen hautnah erleben und die Identifikation sowohl bei Mitarbeitenden als auch ihren Familienmitgliedern mit dem Weltkonzern Airbus stärken – mit diesem Ziel starteten wir die Planung und Umsetzung des Family & Friends Festivals am Airbus-Standort Bremen. Offizieller
Projektstart war 4 Monate vor dem Eventtermin.
In einer Kombination aus Markenerlebnis und Blick hinter die Kulissen konnten 12.000 kleine und große Besucher und Besucherinnen mit einem bunten Infotainment-Programm begeistert werden. Spannende Führungen durch verschiedene Unternehmensbereiche und Präsentationen wie
eine Flugshow mit historischen und aktuellen Kleinflugzeugen und eine Ausstellung der Mega-Transporter BelugaXL und A400M boten Luftfahrt-Abenteuer pur. Insbesondere der Nachwuchs
konnte richtig abheben: am Mini-Piloten-Flugplatz, beim Highjump oder im Flugzeug-Train. Mitmach-Aktionen wie der Slackline-Workshop schufen interaktive Momente, die in Erinnerung bleiben.
Ein zum Storytelling passendes Live-Entertainment – von Star Wars-Acts über fliegende Basketballer, Walking Acts im Flieger-Look, flugtaugliche Akrobaten bis zur Marching Brass Band – sorgte für bunte Unterhaltung.
Insgesamt waren 600 Event-Mitarbeiter und rund 30 eigene JOKE-Leute bei der Veranstaltung von unserem Bremer Regio-Team zu dirigieren. Das Hochziehen der Infrastruktur mit dem Aufbau vier großer Eventbereiche sowie der Ausstattung dutzender Ausstellungsstände und mehrerer Hallen dauerte allein eine Woche. Dank unserer Inhouse-Ressourcen konnten wir das Mitarbeiterfest von Konzeption über Projektmanagement bis zu Produktion und Teilnehmerhandling umfassend realisieren.
Trotz Mini-Vorlaufzeit wurde es ein Mega-Event, bei dem auch Nachhaltigkeit eine Rolle spielte: Digitale Lösungen wie Event-App oder bargeldloses Bezahlsystem, umweltschonende Mobilität für
Besucher (Elektro-Bimmelbahn), recyclefähige Cateringmaterialien und Pfand-Lösungen zeigten, dass auch XXL-Events ressourcenschonender umgesetzt werden können.
Fotos: Airbus