Die Oldenburgische Landesbank AG inszeniert ihr 150. Jubiläum als großes Open Air Festival.
Der ehemalige Theaterhafen wird zur Kulisse für ein vielseitiges Kultur- und Musikprogramm. Mehr als 20.000 Gäste genießen bei spätsommerlichen Temperaturen ein hochkarätiges Festival Line-Up.
Mit den VIP´s ins Oldenburger Schloss, mit den Mitarbeitern in eine Messehalle und dezentrale Aktionen in den Regionen für die Öffentlichkeit. So das Briefing.
Das fanden wir weder zielführend, noch dem Anlass angemessen und schon gar nicht unique.
Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Marke und Zielen entstand ein authentisches Konzept, welches den perfekten Rahmen für das Jubiläum und die strategischen Ziele geschaffen hat. Die Bank bekam ihr ein eigenes Festival: Mit Soft Opening für VIP´s, einem Abend nur für Mitarbeiter und zwei Tagen Umsonst & Draußen mit über 20.000 Gästen.
Die OLB Stiftung engagiert sich seit 25 Jahren als Kulturförderer sehr intensiv in der Region und das gesamte Programm – Mit Musik, Kunst, Soziokultur, Theater, Schauspiel, Bildung und Artistik – wurde ausschließlich mit geförderten Projekten umgesetzt.
Klingt relativ einfach. War es aber nicht. Die Bank wurde kurz vor dem Jubiläum von einem Investor übernommen, der Vorstand wurde ausgetauscht, die Strategie von Regional- auf Digitalbank angepasst und die Mannschaft neu strukturiert.
Strategie und neues Corporate Design wurden auf dem Festival gelauncht und medienwirksam inszeniert. Danke für das Vertrauen!