Im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung galt es verschiedene Zielgruppen für den japanischen Automobilhersteller Mazda emotional anzusprechen und zu aktivieren, um die Markenbindung zu stärken. Kreative Klammer war dafür Shodo, die traditionelle Kunst der Kalligraphie, die wir als Live-Performance und als wertschätzendes Give-Away in den Mazda-Messeauftritt integrierten.
Shodo symbolisiert die perfekte Einheit von Geist und Bewegung, Bewegung und Pinselführung, Pinselführung und -druck, Werk und Fläche. Mit einer erfahrenen japanischen Kalligrafin brachten wir die Designsprache der Marke Mazda auf dem Messestand zum Ausdruck. Besucher konnten sich am Empfangs-Counter anmelden, damit die Künstlerin anschließend den Namen des Gastes in Shodo auf eine Karte aus wertigem japanischen Papier zeichnete. Das handgeschriebene Kunstwerk sprach für sich, nur begleitet von einem dezenten Branding mit Stempel.
Auch bei den Händlerveranstaltungen, die an drei Messeabenden stattfanden, drückten individuelle Schriftkunstwerke die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Geschäftspartnern in Form von personalisierten Karten aus. Die Abend-Events mit Branchen-Talk rund um neueste Technologie- und Service-Entwicklungen bei Mazda wurden von einem eleganten Fusionfood-Catering mit japanischer Note begleitet. Wir entwickelten Medien-Content für die Kundenabende, der die Mazda-Soul „in Motion“ visuell darstellte.
Sowohl die Messestand-Aktivierung an den Public Days als auch die exklusiven Händler-Events setzen wir im Fullservice um – von der Konzeption, Design-Kreation und Contententwicklung über die Dienstleister-Koordination (Shodo Artist, Hostessen, Catering, Ablaufregie) bis zur Umsetzung vor Ort.