Zum Jubiläum eines Ingenieursdienstleisters nicht nur tolles Entertainment und eine große Feier bieten – sondern mit einem besonderen Event Wertschätzung ausdrücken und Identifikation für 850 Mitarbeiter und Partner schaffen. Mit diesem Ziel entstand ein Firmenjubiläum, das Markenerlebnis und Partizipation durch kreative Raum- und Showinszenierung rund um das Thema Architektur schuf.
Neben dem Wunsch nach einem rauschenden Fest, standen für das Ingenieursunternehmen Schüßler strategische Ziele im Fokus ihrer Jubiläumskommunikation: Integration neuer Mitarbeiter. Gemeinsame Gestaltung von Transformation. Wertschätzung gegenüber langjährigen Kollegen und Partnern.
Zusammen mit einem Dramaturgie-Spezialisten entstand ein Eventkonzept, das Unternehmensthemen mit Unterhaltung verband. Der Rahmen: eine Ausstellung inmitten historischer Industriearchitektur einer ehemaligen Stahlanlage. Hier wurde die Firmengeschichte in einzelnen Etappen durch Ausstellungstücke inklusive Klangweg (Audio-Guide) erlebbar – Rückblick trifft Ausblick. Über die inhaltliche Integration der Gäste, deren Zukunftswünsche Teil der Ausstellung wurden, und dem nachfolgenden, familiären Dinner an XL-Tafeln ergaben sich Interaktivität und Wir-Gefühl.
Als Highlight wurden die Ausstellung-Exponate zur Bühne für eine architektonische Laser- und Lichtshow, die Meilenstein-Projekte der Unternehmenshistorie visuell mitreißend erzählte.
So entstand ein emotionales und integratives Jubiläumsevent, das Firmengeschichte durch spektakuläre Szenografie und Show transportierte und zugleich Raum für Teilnahme und Dialog bot.
Fotos: Onliveline