Nordisch by Nature & Crazy by Live Communication – wenn das zusammenkommt, geht auch ein Traditionsding wie die norddeutsche Kohltour ganz neue Wege. Im Sinne eines kulturstiftenden Teambuilding-Erlebnisses trafen sich JOKE-Mitarbeiter aus allen deutschen Standorten, um gemeinsam die Next-Level-Kohltour zu feiern.
Wenn es im Norden kalt ist und die Tage kürzer werden, dann kommen die dort lebenden Menschen auf komische Gedanken: Sie statten Bollerwagen mit Sprit, Snacks und albernen Spielchen aus und machen sich in Kleingruppen auf den Weg. Auf den langen, kalten und feuchtfröhlichen Weg zu Grünkohl, Pinkel, Kasseler und Korn. Der Weg ist das Ziel und der Bollerwagen der wichtigste Begleiter.
Als führende Agentur für Live-Kommunikation mussten wir uns mit diesem Thema beschäftigen. Wir wollten unsere Mitmenschen verstehen und die norddeutschen Tugenden in die Welt (bzw. in die anderen JOKE-Standorte) tragen. Wir wollten die Faszination eines der wichtigsten Formate der frühen Live-Kommunikation spüren, übertragen und – es war an der Zeit – einfach mal richtigmachen.
So kamen in der vorweihnachtlichen Zeit viele fleißige JOKiEs zusammen und bauten sich einen Bollerwagen, der jeden, aber auch jeden Wunsch erfüllte. Das 1,5 Tonnen schwere Gerät war nur bedingt agil, aber multifunktional und hoch emotional.