Eine Marke mit einer ikonischen Verpackung, die in Deutschland jedes Kind kennt, verdient auch eine ikonische Eventlocation und die passende Inszenierung im Raum. Die Geometrie der berühmten Bahlsen-Keksverpackung griffen wir auf und spiegelten sie in Location-Auswahl und der passenden räumlichen Umsetzung der Tagung.
Das für die Tagung gewählte SANAA-Gebäude gilt seit seiner Errichtung 2006 als ein architektonisches Meisterwerk und wurde u.a. mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet, der weltweit höchsten Auszeichnung für Architektur. Seit 2010 ist es Bestandteil der Folkwang Universität der Künste, die Teile ihres Campus mit den Studienrichtungen Fotografie, Industrial Design und Kommunikationsdesign auf dem Welterbe Zollverein in Essen angesiedelt hat.
Das SANAA-Gebäude verbindet mit dem Durchbrechen der ehemaligen Industriebauten Historisches mit Moderne – der ideale Rahmen für das Traditionsunternehmen Bahlsen, um einer internen Zielgruppe neue Produkte und Marketingstrategien des Lebensmittelunternehmens zu präsentieren.
Wir griffen die typischen, quadratischen Formen des SANAA-Gebäudes, die sich von der Gebäudegrundfläche im Quadrat bis zu den 134 Fensteröffnungen ziehen, für die Event-Inszenierung in Form von Mobiliar und eigens hergestellten Regalwänden auf. Die modularen Regalelemente waren im Design der Bahlsen-Markenwelten gehalten und spielten mit dem Kontrast von Weiß und den markanten Corporate-Farben. In dem puristischen Architektur- und Farbumfeld kamen die Markenbotschaften so auch visuell besonders gut zur Geltung.
Nach dem Content-starken Tagungsprogramm, stand beim Abendevent Entspannung, Teambuilding und Unterhaltung im Vordergrund. Bei einem Team-Kostümwettbewerb in der historischen Zeche Zollverein konnten die Mitarbeiter ein optisch opulentes Gegengewicht zur minimalistisch gehaltenen Tagesinszenierung setzen.